Was ist mit AI erschaffener Musik? Verletzt durch AI kreierte Musik das Urheberrecht eines Künstlers?

In erster Linie ist es wichtig zu verstehen, was durch Artificial Intelligence („Künstliche Intelligenz“) – erschaffene Musik wirklich bedeutet:

Dabei handelt es sich um jedwede Art von Musik, die von einem Medium wie einem Computer oder Roboter erzeugt wird, zunächst einmal unabhängig davon, ob Informationen oder Musikmaterial zuvor von einem Menschen in das Medium eingespeist wurden oder nicht.

Es stellt sich daher die Frage, ob von AI erstellte Musik Urheberrechte bestehender Musik von Künstlern verletzt und daher gegen Gesetze verstößt und in der Folge verboten und geblockt werden kann?

Das US Copyright Office (in Washington D.C.) veröffentlichte die Entscheidung am 15. März dieses Jahres (2023) und bestätigte damit die bestehende Ansicht, dass AI, die Musik ohne jeglichen menschlichen Einfluss oder Input geschaffen hat, nicht dem Urheberrecht unterliegen kann, da Urheberrecht im rechtlichen Sinne immer nur dann vorliegt und verletzt werden kann, wenn ein sogenannter „Autor“ (Künstler) etwas er-schafft und dies nur eine natürliche Person, also ein Mensch und kein Computer oder Roboter sein kann.

Die Rechtsprechung und Gerichte, egal in welchem Land, haben bislang noch nicht darüber entschieden, wie einzelne Fälle AI kreierter Musik zu beurteilen sind, da noch kein einziger Fall vor Gericht gebracht wurde, aber das ist sicherlich nur eine Frage der Zeit. Es besteht kein Zweifel, dass sich Gerichte, insbesondere in den USA, bald mit dieser Frage befassen werden, da die AI in der Musikwelt und -industrie genauso schnell voranschreitet wie überall anderswo.

News in English